Food

crazy4green

Drei Frauen, eine Mission

Wir, das Team von crazy4green, wollen die Welt ein Stück grüner machen. Wir sind drei Frauen aus Norddeutschland, die sich im fortgeschrittenen Alter für einen nachhaltigen Lebensstil entschieden haben nach dem Motto: Besser spät als nie. 


Was verstehen wir unter Nachhaltigkeit?

Grundsätzlich definieren wir den Begriff „Nachhaltigkeit“ im Sinne der Brundtland-Kommission aus dem Jahr 1987: „Nachhaltig ist eine Entwicklung, die die Bedürfnisse der Gegenwart befriedigt, ohne zu riskieren, dass künftige Generationen ihre eigenen Bedürfnisse nicht befriedigen können". 

Doch diese Gefahr schwebt über uns, sie ist beherrschendes Thema der Gegenwart. Um die Folgen der Klimaerwärmung durch CO-2-Emissionen für Mensch und Natur einzuhegen, ist daher der Konsum nachhaltiger Produkte eine Notwendigkeit. Doch sie müssen uns überzeugen, bereichern, begeistern – durch ihr Design, ihren Spirit, Ihre Sinnhaftigkeit und nicht zuletzt durch den Gewinn an Lebensqualität, den sie uns schenken. Nur sie machen Nachhaltigkeit zum begehrenswerten Lifestyle der Zukunft: Sexy.


Was treibt uns an?

Wir verstehen uns als Oldies4Future: Katastrophale Überschwemmungen – davon mitten in Deutschland –, Feuersbrünste, Waldsterben oder Hungersnöte in Dürreregionen haben auch uns alarmiert. Unsere Generation ist maßgeblich verantwortlich für den erhöhten CO2-Ausstoss, der Hauptursache dieser Katastrophen. Er resultiert vor allem aus exzessiver industrieller Produktion, einem steigenden Verkehrsaufkommen, einer globalen Logistik und Massentierhaltung. Hier stehen wir tief in der Schuld künftiger Generationen. 

Es ist also höchste Zeit zu handeln – zum Schutz unserer Kinder und Enkel in unseren privilegierten europäischen Volkswirtschaften ebenso wie für die Menschen in Entwicklungsländern, die unter den Folgen des von den Industriestaaten verursachten Klimawandels am meisten leiden. 


Wie sehen wir uns selbst?

Wir sind neugierig, idealistisch und überzeugt, mit unserem Blog viele Menschen und Unternehmen für das Thema Nachhaltigkeit begeistern zu können. Doch perfekt sind wir nicht.  Ein 100-Prozent nachhaltiger Lebensstil gelingt nicht von heute auf morgen und kann es vielleicht auch nicht. Urlaubsreisen mit dem Flugzeug, der schnelle Einkauf im Supermarkt (weil die Zeit nicht zum Biohof reicht) oder ein modischer Fast-Fashion-Sündenfall wird es in Zukunft sicher auch bei uns noch geben. Wichtig ist nur, dass uns diese Fallstricke und Versuchungen im Alltag bewusst sind und wir ihnen nur in Ausnahmefällen erliegen.


Was haben wir vor?

Wir wollen inspirieren und informieren. Zum Beispiel möchten wir am eigenen Beisipel zeigen, wie jeder von uns in seinem täglichen Tun und Lassen die eigene CO-2-Bilanz positiv beeinflussen kann. Als Motivationshilfe hat jede von uns ihre persönliche Green-Bucket-List erstellt. Sie dient uns als Manifest und innere Richtschnur, die uns täglich an unsere Überzeugungen und konkreten Vorhaben erinnert. 

Was bieten wir unserer Community?

Wir liefern Content: Hier findet Ihr innovative, nachhaltige Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Beauty, Fashion, Pharma, Travel, Food und Lifestyle. Wir erzählen die Geschichten ihrer Erfinder sowie der Unternehmer, die an sie glauben und herstellen. 

Wir unterstützen grüne Kommunikation: Gern übernehmen wir die Pressearbeit für Unternehmen mit nachhaltiger Ausrichtung. Mit dem GreenPressday bieten wir diesen Firmen eine einzigartige Plattform der Präsentation. Weitere Informationen dazu finden Sie über diesen Button. 


Green-Press Day
Share by: